Skip to main content

Pagan Wedding on 18 June 2022 in Helmsdorf, Saxony

Today is a very special day – the wedding day of Marlen and Frank.

Two years ago they were already married in a civil ceremony, but they wanted to seal their love according to the old tradition as well. So they decided the time of the summer solstice was best suited for their pagan wedding. To celebrate this festive day together, we gather today in Helmsdorf near Stolpen in Saxony.

Numerous friends and family members gladly accept our bride and groom’s invitation and respectfully appear in medieval garb. Joyfully and excitedly they come to the ceremony.

The ceremony site is surrounded by time-honoured trees and dominated by the large Irminsul. One is immediately reminded of an ancient sacred grove.

Marlen and Frank pass through the archway built for them. Now the solemn ceremony begins. Legends and myths are recounted, and the old gods are asked to bestow their blessing on the marriage covenant.

During the ceremony, the bride’s father not only presents his daughter to the groom. Frank also receives the family sword from him as a symbol that he may always protect his newly emerging family.

Accompanied by romantic harp sounds, Marlen and Frank promise each other their mutual love and everlasting fidelity. Time seems to stand still as the new couple is joined together for eternity over the pommel of the family sword according to pagan custom. The unanimous consent of all present is then loudly proclaimed to the lovers. Marlen and Frank are exulted over three cheers of “So be it!”

The day is of course celebrated in style. Our herb women chat with the guests on the medieval festival grounds. The useful magic remedies from the home garden meet with lively interest. Everyone would like to have elixirs for beauty and love at home. For entertainment, the jugglers present mingle with the guests with musical sounds and create a cheerful atmosphere. The medieval dances of eheleite.com bring a lot of fun, so that the dance floor is hardly enough for everyone.

As night falls, the torches are lit together. All those present form a torch walk, which the bridal couple walks through, visibly moved.

Just as Marlen and Frank belong together from now on, so do darkness and firelight belong inseparably together. Our final flame ceremony creates a magical atmosphere that no one can escape. The bride and groom light the fire and we murmur stories from long bygone times.

Around midnight, this eventful day ends for eheleite.com, but the happy wedding party still celebrates exuberantly until the early hours of the morning.

Dear Marlen, dear Frank, your sensitive cooperation, but also the good mood and enthusiasm of you and your guests made this day a unique experience. We wish you good luck and all the best for your future together – may the old gods always be by your side!

28 Kommentare zum Beitrag

  1. Liebe Leute, der Abend war ein Gesamtkunstwerk und wir sind dankbar, dass wir von Marlen und Frank hierzu eingeladen wurden.
    Die gesamte Veranstaltung beginnend mit der “Trauung” über die anderen Programmpunkte bis hin zum beeindruckenden Flammenumzug war einfach ein Fest fürs Auge und für die Ohren! Großes Kompliment auch an dieser Stelle an eure Musiker und die Musikauswahl.
    Ihr seid alle unglaublich talentiert. Ihr brennt für eure Sache und hinterlasst einen bleibenden Eindruck. Danke euch für diesen wunderschönen Tag!

  2. Wow! Sehr schöne Zeremonie und auch die Feierlichkeit insgesamt ist sehr beeindruckend. Viele neue Infos über die alten Religionen und interessante Gespräche über Märchen, Sagen und Bräuche.
    Uns hat das Event sehr gut gefallen und wir wünschen “unserem” Brautpaar alles erdenklich Gute!

    Sturmhild & Alex

  3. David, was soll ich schreiben?
    Denny, the big Kelte … tolle Feier, tolles Bier, tolle Leute, FETZT MIT EUCH!
    Robert & Denny – witzige Typen – danke für’s Öffnen der letzten Hirsepackung.
    Sternchen für die Zeremonie ⭐⭐⭐⭐
    Alles Gute für das Eheleiten-Team,
    das Brautpaar und allen Gästen.
    J.C.K.

  4. Es war vor fast einem Jahr in der Buckschen Schweitz und die schönste Hochzeit der ich beiwohnen durfte! Die Eheleiten sind einfach großartig! Vielen Dank nochmals!
    L.G. Mama von Juliane

  5. Vielen Dank für das tolle Fest und die interessante Zeremonie.
    Wir wünschen dem Brautpaar eine aufregende und glückliche Zeit, in diesem und in allen weiteren Leben – sofern ihr das möchtet und die Götter es wollen!

    Reginald & Amanda

  6. ★★★★★
    Es war eine interessante & außergewöhnliche Erfahrung. Es war schön alte Bräuche live erleben zu können. Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute.
    Maria & Sven

  7. Wir wussten nicht, dass es so etwas gibt. Es war eindrucksvoll alte Bräuche zu erleben und informativ. Wir waren gespannt, was der Abend noch bringen würde.
    Wir wünschen dem Brautpaar ebenfalls alles Liebe – sofern Sie es wünschen 🙂
    Angela & Ulrich

  8. Liebe Eheleite-Leute,
    wir möchten uns bei Euch aufs Herzlichste für diesen wundervollen Tag bedanken! Seit dem ersten Telefonat haben wir uns gut aufgehoben gefühlt und freuen uns, dass all unsere Wünsche so liebevoll umgesetzt wurden. Tausend Dank!

    Eure Erfahrung und das eingespielte Miteinander ließen einen glauben, ihr würdet diesen Ort schon ewig kennen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir empfehlen Euch gern weiter!

    LG Frank & Marlen

    P.S.: Da der wunderschöne Brautstrauß bei der Feier zu kurz kam, darf dieser nun mit uns reisen. – Bild mit Ostseeblick im Anhang 🙂

  9. EINMAL ANDERS.
    SEHR SCHÖN.
    LEHRREICH.
    WIR WÜNSCHEN EUCH AUF DEM SPIRITUELLEN WEG ALLES GUTE, LIEBE UND GLÜCK DER WELT.
    Karl & Marie, Filip & Kelly

  10. Das war mal eine interessante Zeremonie. Wer auf Feuer und Mittelalter steht, dem kann ich es nur empfehlen.
    Auch interessant war es, wie es früher zur Trauung kam und wie sie zelebriert wurde. SO SEI ES!
    Marie/David

  11. Eine schöne, außergewöhnliche Erfahrung. Wunderschön ausgestaltet und wirklich zauberhaft umgesetzt!
    Jan & Katharina

  12. Vielen Dank,
    es war eine sehr naturnahe und aufschlussreiche Zeremonie!
    Toll war die Kinderbetreuung und die Ausgestaltung des Festes, mit Musik und Vorträgen.
    Alles Gute weiterhin!
    Kristin & Patrick mit Familie

  13. Hallo liebes Brautpaar,
    das war eine wirklich interessante Zeremonie. Es war super beeindruckend und ihr habt voll in dieses Motto gepasst. Euch alles erdenklich Gute.

    Ein Gast

  14. Hallo ihr beiden.
    Ich wünsche Euch eine lange Verbundenheit in Liebe und Respekt.

    Helene

    PS: Die Location wurde bestens genutzt und es wurde eine wirklich angenehme Atmosphäre geschaffen.

  15. Liebe Marlen, lieber Frank,
    das war wirklich eine Zeremonie, die echt mal was anderes war. Es war lehrreich, romantisch, ein großer Gänsehautmoment, vor allem der Gang des Brautpaares über den Fackelweg und der Gang durch den Brautbogen. Auch die Schwertübergabe durch den Brautvater war sehr emotional. Tolle Kinderbetreuung und alles einfach nur empfehlenswert, wenn man etwas anderes möchte als den heutigen Standard.
    Vielen Dank sagen,
    Tina, Oli und Egon

  16. Liebes Brautpaar,
    das war eine außergewöhnliche Zeremonie, eine super Stimmung, ganz liebe Leute, die das wunderbar gemacht haben. Ich war noch nie bei soetwas dabei gewesen, daher sind Vergleiche schwierig.
    Alles, was so aufgebaut wurde > (Brautbogen/Feuer) war wunderschön vorbereitet und sorgte für eine mega Atmosphäre.
    Die Kinderbetreuung war eine klasse Idee – kam nur bei meinem Kind nicht so gut an, aber das lag mehr an dem heißen Tag.
    Alles in allem – wunderbar.
    Liebe Grüße Silvia

  17. Wir waren noch nie zu so einer Zeremonie und waren sehr neugierig, wie diese abläuft.
    Für Menschen, die keine herkömmliche Trauung möchten, ist diese Zeremonie genau das richtige.

    Vielen Dank an Marlen und Frank, die uns daran teilhaben ließen.
    Ralf und Anne

  18. Ihr Lieben!
    Es war eine super Feier der anderen Art, eine super Stimmung,
    Unterhaltung mit schöner musikalischer Umrahmung.
    Alles Liebe auf Eurem gemeinsamen Lebensweg.
    Andrea und Helga

  19. Mir als Kienhädner kennen ja nun die klassischen Hochzeiten. Diese Variante war mal ganz was anderes.
    Bleibt hängen und kann jedem, der nichts mit Glauben und Kirche anzufangen weiß, empfohlen werden.

  20. Hallo ihr beiden ❤️,
    das war eine tolle Zeremonie und super Leute! Hut ab sowas auf die Beine zu stellen.
    Danke auch für die Kinderbetreuung.

    Alles Liebe und Gute für das Brautpaar,
    Silvio, Jana und Oskar

  21. Supi, dubi, alles schick, tolle Feier!
    Die Kräuterlehre war sehr interessant.

    Die Kiddys fanden die Kinderbetreuung echt schön. Es wurden tolle Spiele gepielt, gebastelt und gemalt … alles in der Natur pur. Den kleinen Nasen hat es gefallen.

    Denny the blue face .. Stimme war fast weg, Humor war da.

    Eure Caro 🙋‍♀️

  22. Vielen lieben Dank, daß wir an Eurem Tag dabei sein durften.
    Es war ein wundervolles Fest mit leckerem Essen und super Unterhaltung.
    Für die gemeinsame Zukunft wünschen wir euch alles Gute.

    Hilli & Esther

  23. Da habt ihr euch ja was ausgedacht!
    Echt spannend so besondere Kostüme zu erleben! Definitiv eine interessante Abwechslung zu anderen Feiern!

    Viel Kraft + Robustheit für das Brautpaar.
    Konrad + Kessy

  24. Endlich kommen wir dazu Euch ein paar Zeilen zu schreiben.
    Es war eine sehr außergewöhnliche Zeremonie.
    Wir werden uns wohlwollend an dieses Fest erinnern.

    Heidi und Toni

  25. Hallo liebes Brautpaar,
    es war ein einzigartiges Erlebnis.
    Die Feier, Zeremonie und Ausgestaltung des Ortes war eine tolle Zeitreise.
    Besonders wertvoll war auch die Kinderbetreuung, so konnte man der Trauung auch gedanklich beiwohnen.
    Die Zeremonie war lehrreich und sehr romantisch.

    Wir wünschen dem Brautpaar ewig anhaltendes Glück.
    Patricia Förster & Richard Mai

  26. Vielen Dank für die schöne Veranstaltung! Die Zeremonie war echt super und interessant. Etwas ganz besonderes!
    Liebe Grüße Eric & Sarah

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.