Skip to main content

23. September 2023 – Handfasting und spirituelle Hochzeit im badischen Rußheim

Dieses Wochenende führt unser Weg nach Baden-Württemberg. Hier liegt, inmitten von Hügeln, Wiesen und Bächen, eine alte Wassermühle. Sie ist heute die wunderschöne Kulisse für die spirituell-heidnische Eheleite von Petra und Roman.

Die zwei Liebenden haben sich ein besonders einprägsames Hochzeitsdatum ausgewählt, welches sie ein Leben lang vereinen wird. Umrahmt von alten Obstbäumen durchschreitet unser Brautpaar den Fackelgang im charmanten Mühlengarten der Schleifmühle Rußheim. Und so beginnt, am frühen Nachmittag des heutigen Equinox, dem 23.09.23, die heilige Hochzeitszeremonie.

Begleitet von romantischen Harfenklängen, versprechen sich Petra und Roman ihre beiderseitige Liebe und immerwährende Treue. Sie lösen sich freiwillig von allen alten Verbindungen und betreten daraufhin den Weg in ein gemeinsames Leben. Am Brauttempel überreicht Tochter Freyja-Sophie gerührt die Eheringe an das glückliche Paar, und die Trauzeugen bestätigen freudig das Ehegelöbnis.

Nun feiert das frisch vermählte Paar ausgelassen mit dem so entstandenen neuen Familienclan. Unsere Kräuterfrauen Eva, Tini und Inga plaudern über allerlei Zauberpflänzchen aus der heimischen Natur. Vor allem das Geheimnis über die Elixiere für die Schönheit und die Liebe sorgt für heitere Stimmung unter den Gästen. Rasch füllt sich die Tanzfläche, als mittelalterliche Melodien erklingen. Beim Holsteiner Dreitour, der Chapelloise oder der russischen Troika verfliegt die Zeit.

So geht ein bewegender Tag langsam dem Ende entgegen, und alle Anwesenden können es sehen: Petra und Roman gehören ab heute untrennbar zusammen!

Liebe Petra, lieber Roman – behaltet diesen Tag auf ewig in guter Erinnerung.
Mögen die alten Götter Euren Bund lebenslang behüten!

 

12 Kommentare zum Beitrag

  1. Eine wunderschöne heidnische Ehezeremonie in alter Tradition.
    Das Team von Eheleite weiß die alten Götter und Ahnen zu huldigen und fast vergessene Bräuche zu wahren.

    Alte Riten machen so einen bedeutenden Tag wirklich unvergesslich.

    Vielen Dank für eure Mühe und Hingabe.

    Heil euch
    Stine

  2. Liebe Pedi, lieber Roman,
    ich wünsche euch ein gemeinsames Leben voller Freude & Liebe.
    Möge der Gott des Wetters euch immer wohl gesonnen sein & die Göttin der Liebe über euch wachen.
    Ein Leben voller Abenteuer, Gesundheit, Spaß & gegenseitiger Achtsamkeit sollen die gemeinsamen Jahre füllen – mögen all’ eure Wünsche in Erfüllung gehen.

    Katja

  3. Liebe Petra, lieber Roman,
    ich möchte noch etwas nachtragen:
    mögen die Götter der Erde euren Bund segnen und euch Stabilität und Halt schenken.
    Mögen die Götter des Feuers euren Bund segnen und euch Liebe transformieren.
    Mögen die Götter des Wassers euch segnen und euren Bund heiligen.
    Mögen die Göttern der Luft euren Bund segnen und für immer frischen Wind sorgen.
    Endlich ist besiegelt, was schon längst zusammengehört,
    Alles Liebe, heil euch,
    Stine

  4. Hallo Roman und Petra und liebes Eventteam Eheleite,
    ihr habt uns als Tante und Onkel ein unvergessliches und bisher noch nicht erlebtes Ereignis bereitet, das in uns noch lange nachwirken wird. Wir konnten sehen und erleben wie tief ihr miteinander verbunden seid. Trotz großer Entfernungen, die uns räumlich getrennt haben, sind unsere Herzen sehr nah. In vielen Situationen hat uns eure Offenheit und Zugewandtheit berührt und wir wollen auch immer gern für euch da sein.
    Die heidnischen Rituale haben uns viele Werte erleben lassen, die wir gemeinsam leben wie Liebe, Achtung, Gemeinsamkeit, Achtsamkeit und friedliches Miteinander.
    Ihr habt einen wunderbaren Rahmen gewählt an viele wertvolle Ziele zu erinnern und fühlen zu lassen, wie Menschen in Liebe leben können.
    Wir freuen uns noch auf viele gemeinsame Erlebnisse und Gespräche.

    Alles Liebe Tina und Micha.

  5. Liebe Petra, lieber Roman,
    vielen Dank, dass wir diesen wundervollen Tag mit euch verbringen durften! Es war eine tolle Zeremonie, die uns als etwas ganz Besonderes in Erinnerung bleiben wird.
    Wir wünschen euch, dass ihr erfolgreich alle Tiefen meistern und alle Höhen genießen könnt.
    Wir wünschen euch eine Zukunft, die all euren Vorstellungen gerecht wird und euch mit Freude erfüllt.

    Eure Emily & Jeremias

    PS. Danke, dass ihr mir in den letzten Jahren, in welchen ich “eure” Tochter meine beste Freundin nennen durfte, ebenfalls mit so viel Rat zur Seite gestanden habt und mir ein Gefühl vermittelt habt immer einen Platz bei euch zu haben.

  6. Roman, als wir uns vor ein paar Jahren beim Gleitschirmkurs in der Spukhütte getroffen haben und uns der gruselige Typ bedient hat, wusste ich, dass unsere Freundschaft etwas ganz besonderes ist.
    Über die letzten Jahre haben wir viel zusammen unternommen und uns trotz der Distanz nie aus den Augen verloren.
    Ich hoffe, Dir ist klar, dass Du mir schnell ans Herz gewachsen bist. Vor allen, wie viel wir schon miteinander gelacht haben, lässt mich heute noch schmunzeln.
    Um so mehr freut es mich/uns zu sehen, wie glücklich ihr zusammen seid. Du hast mit Petra einfach eine so tolle Frau an Deiner Seite. Wir wünschen euch für eure Zukunft nur das Beste!
    Bleibt so wie ihr seid!

    Dennis die Fackel ᚲ
    & Rebekka ala die Riesin ᚦ

  7. Liebe Pedi, lieber Roman,
    wir wünschen euch nur das Beste, viele glückliche Stunden,
    andauernde Freude aneinander,
    viele gemeinsame Erlebnisse
    und ewige Liebe.
    Julian + Laura♥️ + Hella

  8. Interessant mitzuerleben, wie es wohl vor vielen tausenden von Jahren einmal war.
    Gebannt und gerührt verfolgten wir die Zeremonie und können uns nur beim Team von Eheleite bedanken.

    Dem Brautpaar wünschen wir, daß die Spiritualität ein Leben lang anhält.

    Susanne

  9. Liebes Eheleite Team! Danke für eure Zusammenfassung, die Rückmeldungen und die großartigen Komplimente an uns und unsere Gäste, was wir gern zurückgeben möchten! Ihr ward einfach alle wundervoll!! Ihr habt uns den schönsten Tag und unsere persönliche Traumhochzeit beschert, daran gibt es keinerlei Zweifel! Wir sind im Nachgang immer noch völlig geflasht und das wird noch lange nachhallen….das gibt es so kein zweites Mal. Selbst die treuen und freien Christen in unseren familiären Reihen waren ganz angetan und fanden es spektakulär. Von der unglaublich schönen Zeremonie, mit dem von uns ausgesuchten Eingangslied, über die Überraschung von Vale mit dem Lied “Unsterblich” von Unheilig, die alten Geschichten, über den gemeinsamen, ausgelassenen Spaß beim Tanzen, was uns so eine große Freude bis hin zu dem mystischen Teil mit dem Fackelzug und der Flammenfeier….absolut grandios. Ihr seid echt allesamt ganz wundervolle Menschen und wir haben Euch an dem Abend schweren Herzens wieder ziehen lassen….viel zu schnell war dieser fantastische Tag und Abend vorbei, aber er bleibt uns in ewiger Erinnerung. DANKE dafür!!!

  10. Ein ganz besonderes und vor allen Dingen ein ganz unvergeßliches Erlebnis.
    Auf alle Fälle mal ganz was anderes als man es sonst kennt.

    Spitzen Sache von gesamten Team der Eheleite!!!
    Super!!!

    Macht einfach weiter so > ganz große Klasse.

    Das Brautpaar war happy und wir als Gäste ebenso.
    Fantastisch, Gabi und Wolfgang aus Dresden

  11. Ergänzung:
    Wir erlebten eine romantische Trauung mit alten Riten, Gesang und viel Stimmgewalt.
    Auch das Tanzen kam nicht zu kurz und alle Gäste wurden mit viel Herzlichkeit des Teams eingebunden.
    Der Höhepunkt war für mich der Fackel-Lauf/Tanz!

    Anja

  12. Eine ganz besondere Art sich das Ja-Wort zu geben.
    Wir waren beeindruckt, überrascht und auch verzaubert den Zeremonien beizuwohnen.
    Der Tanz bzw. die Tänze haben die Reihen gelockert und Kurzweiliges verbreitet. Unserem dreijährigen Sohn wird es bestimmt in Erinnerung bleiben und wir sind gespannt, was er kommend darüber erzählt 🙂
    Vielen Dank,
    Anett + Juri + Maximilian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.