Skip to main content

Loderndes Feuer als Abschluß der Eheleite

Als die Nacht einbrach, machte man sich im Fackelschein auf den Weg zur nachfolgenden Sonnenwendfeier. War der Eheleiteplatz schon was besonderes, war dieser Ort imposant.

Auf einer weiten Fläche war ein riesiger Kreis aus Fackeln aufgestellt, in dessen Zentrum das Sonnenwendfeuer entzündet werden sollte. Um dieses waren vier Runen auf Pfählen im Kreis aufgestellt. Es wurden eindrucksvolle Reden gehalten, die über die ganze Lichtung zu hallen schienen. Gemeinsam wurde die Sonnenwende besungen. Das Feuer in der Mitte, und sogar die Runen wurden entzündet, was alles noch eindrucksvoller machte.

Danach war die Feierlichkeit offiziell vorbei, obwohl viele noch lange blieben. Warum auch nicht? Es war nicht nur eine heidnische Hochzeit und Sonnenwendfeier. Es war ein Tag in einer anderen Zeit, an den man sich gerne zurückerinnert. Vielen Dank dafür!

Euer Freund Markus