Skip to main content

Mittelalterhochzeit am 02. August 2013 auf der Sparrenburg zu Bielefeld

Unter den Augen des Großen Kurfürsten trafen sich auf der Bielefelder Sparrenburg Nicole und Nils zu einer Hochzeit nach alter Sitte. Nachdem der Standesamttermin und alle Formalitäten erledigt waren, ging es vom burgeigenen Standesamtzimmer zur Eheleitenzeremonie.

Die Sonne hatte ihren höchsten Stand erreicht und die ehrwürdigen Mauern der Sparrenburg warfen kaum einen Schatten. Vor 350 Jahren haben hier der Große Kurfürst und seine Gemahlin Luise Henriette von Oranien residiert und zwei ihrer Kinder wurden hier geboren. Das spätmittelalterliche Herrscherpaar blickte nun wohlwollend auf Nicole und Nils und segnete ihre Verbindung mit reichlich Sonnenschein und erneuten Rekordtemperaturen von über 35°C.

Durch die Zeremonie des Handfasting (das Zusammenbinden der beiden Brautleute an den Händen) wird der Bund durch das Priesterpaar geschlossen und vor aller Welt verkündet: Nils und Nicole sind nach eigenem Willen ein Ehepaar und die alten Götter geben ihren Segen dazu. Die Göttin Wör, die alle Schwüre und Gelübde hört, hat den gemeinsamen Eid vernommen und wacht fortan über dessen Einhaltung.

Bereits am Sonntag möchten Nicole und Nils ihre vierwöchige Hochzeitsreise antreten, doch vorher wollten sie und ihre Gäste nochmal gemeinsam das Tanzbein schwingen. Da das mittelalterliche Kurfürstenpaar dazu den Burghof der Sparrenburg zur Verfügung stellte, konnten wir unter den Augen der preußisch-oranischen Herrschaften einen kleinen Hofball starten. Als dann alle Gäste den Kurfürsten, das Brautpaar und den schönen Tag hochleben ließen, verabschiedeten sich eheleite.com von den Gästen, die von einem Barden zum gemeinsamen Rittermahl gerufen wurden. Liebe Nicole und lieber Nils: Wir wünschen Euch beiden alles Gute für die Zukunft und viel Freude auf Eurer Reise durch das gemeinsame Leben!

Bilder der Mittelalterhochzeit

2 Kommentare zum Beitrag

  1. Ein ganz großes Dankeschön für dieses wunderschöne Erlebnis einer mittelalterlichen Hochzeitszeremonie sagen wir dem Team von ‘Heidnische Eheleiten’! Wir waren stark beeindruckt!
    Dagmar und Arnold

  2. Hey Ihrs

    Sind wohlbehalten und reich an Erfahrungen von unserer Hochzeitsreise zurück gekehrt und haben heute auch endlich die Zeit und die Ruhe gefunden uns die DVD anzusehen.
    Sie ist wirklich wundervoll geworden.
    Ein dickes Lob an euch alle für diesen wunderschönen Tag. Ihr habt unsere Hochzeit wirklich zu einem unvergesslichen Erlebnis und etwas ganz Besonderem gemacht! !

    Auch das Fotoalbum ist spitze geworden.
    Vielen Dank nochmal für alles und liebe Grüße an alle!
    Nils und Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.