Skip to main content

Heidnische Eheleite am 18. Juni 2022 im sächsischen Helmsdorf

Heute ist ein ganz besonderer Tag – der Hochzeitstag von Marlen und Frank.

Vor zwei Jahren wurden die beiden schon standesamtlich getraut, doch wollten sie ihre Liebe auch nach alter Tradition besiegeln. So beschlossen sie, daß sich die Zeit der Sommersonnenwende bestens für ihre heidnische Hochzeit eignet. Um diesen Festtag gemeinsam zu feiern, finden wir uns heute im sächsischen Helmsdorf bei Stolpen zusammen.

Zahlreiche Freunde und Familienangehörige nehmen die Einladung unseres Brautpaares gern an und erscheinen respektvoll in mittelalterlicher Gewandung. Freudig und gespannt kommen sie zur Zeremonie.

Der Zeremonieplatz ist umrahmt von altehrwürdigen Bäumen und wird beherrscht von der großen Irminsul. Man fühlt sich sogleich an einen alten heiligen Hain erinnert.

Marlen und Frank durchschreiten den für sie errichteten Torbogen. Nun beginnt die feierliche Zeremonie. Es wird von Sagen und Mythen berichtet, und die alten Götter werden gebeten, ihren Segen für den Ehebund zu erteilen.

Während der Zeremonie überreicht der Brautvater nicht nur seine Tochter an den Bräutigam. Frank erhält von ihm auch das Familienschwert als Symbol dafür, daß er seine neu entstehende Familie stets beschützen möge.

Begleitet von romantischen Harfenklängen, versprechen sich Marlen und Frank ihre beiderseitige Liebe und immerwährende Treue. Die Zeit scheint stillzustehen, als das neue Paar nach heidnischem Brauch über dem Knauf des Familienschwertes auf ewig miteinander verbunden wird. Das gemeinschaftliche Einverständnis aller Anwesenden wird den Liebenden hiernach lautstark bekundet. Mit einem dreifachen „So sei es!“ werden Marlen und Frank bejubelt.

Der Tag wird natürlich ordentlich gefeiert. Auf dem mittelalterlichen Festgelände plaudern unsere Kräuterfrauen mit den Gästen. Die nützlichen Zaubermittelchen aus dem heimischen Garten finden reges Interesse. Elixiere für die Schönheit und die Liebe möchte doch ein jeder zuhause haben. Zur Unterhaltung mischen sich die anwesenden Gaukler mit musikalischen Klängen unter die Gäste und sorgen für heitere Stimmung. Die mittelalterlichen Tänze von eheleite.com bringen viel Spaß, so daß die Tanzfläche dabei kaum für alle ausreicht.

Als die Nacht anbricht, werden gemeinsam die Fackeln entzündet. Alle Anwesenden bilden einen Fackelgang, den das Brautpaar sichtlich gerührt durchschreitet.

So wie Marlen und Frank ab heute zusammengehören, so gehören auch Dunkelheit und Feuerschein untrennbar zusammen. Bei unserer abschließenden Flammenfeier entsteht eine magische Atmosphäre, der sich niemand entziehen kann. Das Brautpaar entzündet das Feuer, und wir raunen Geschichten aus längst vergangener Zeit.

Gegen Mitternacht endet für eheleite.com dieser ereignisreiche Tag, doch die fröhliche Hochzeitsgesellschaft feiert noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Liebe Marlen, lieber Frank, Euer einfühlsames Miteinander, aber auch die gute Laune und Begeisterung von Euch und Euren Gästen haben diesen Tag zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen. Wir wünschen Euch für Eure gemeinsame Zukunft viel Glück und alles Gute – mögen die alten Götter stets an Eurer Seite sein!

28 Kommentare zum Beitrag

  1. Liebe Leute, der Abend war ein Gesamtkunstwerk und wir sind dankbar, dass wir von Marlen und Frank hierzu eingeladen wurden.
    Die gesamte Veranstaltung beginnend mit der “Trauung” über die anderen Programmpunkte bis hin zum beeindruckenden Flammenumzug war einfach ein Fest fürs Auge und für die Ohren! Großes Kompliment auch an dieser Stelle an eure Musiker und die Musikauswahl.
    Ihr seid alle unglaublich talentiert. Ihr brennt für eure Sache und hinterlasst einen bleibenden Eindruck. Danke euch für diesen wunderschönen Tag!

  2. Wow! Sehr schöne Zeremonie und auch die Feierlichkeit insgesamt ist sehr beeindruckend. Viele neue Infos über die alten Religionen und interessante Gespräche über Märchen, Sagen und Bräuche.
    Uns hat das Event sehr gut gefallen und wir wünschen “unserem” Brautpaar alles erdenklich Gute!

    Sturmhild & Alex

  3. David, was soll ich schreiben?
    Denny, the big Kelte … tolle Feier, tolles Bier, tolle Leute, FETZT MIT EUCH!
    Robert & Denny – witzige Typen – danke für’s Öffnen der letzten Hirsepackung.
    Sternchen für die Zeremonie ⭐⭐⭐⭐
    Alles Gute für das Eheleiten-Team,
    das Brautpaar und allen Gästen.
    J.C.K.

  4. Es war vor fast einem Jahr in der Buckschen Schweitz und die schönste Hochzeit der ich beiwohnen durfte! Die Eheleiten sind einfach großartig! Vielen Dank nochmals!
    L.G. Mama von Juliane

  5. Vielen Dank für das tolle Fest und die interessante Zeremonie.
    Wir wünschen dem Brautpaar eine aufregende und glückliche Zeit, in diesem und in allen weiteren Leben – sofern ihr das möchtet und die Götter es wollen!

    Reginald & Amanda

  6. ★★★★★
    Es war eine interessante & außergewöhnliche Erfahrung. Es war schön alte Bräuche live erleben zu können. Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute.
    Maria & Sven

  7. Wir wussten nicht, dass es so etwas gibt. Es war eindrucksvoll alte Bräuche zu erleben und informativ. Wir waren gespannt, was der Abend noch bringen würde.
    Wir wünschen dem Brautpaar ebenfalls alles Liebe – sofern Sie es wünschen 🙂
    Angela & Ulrich

  8. Liebe Eheleite-Leute,
    wir möchten uns bei Euch aufs Herzlichste für diesen wundervollen Tag bedanken! Seit dem ersten Telefonat haben wir uns gut aufgehoben gefühlt und freuen uns, dass all unsere Wünsche so liebevoll umgesetzt wurden. Tausend Dank!

    Eure Erfahrung und das eingespielte Miteinander ließen einen glauben, ihr würdet diesen Ort schon ewig kennen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir empfehlen Euch gern weiter!

    LG Frank & Marlen

    P.S.: Da der wunderschöne Brautstrauß bei der Feier zu kurz kam, darf dieser nun mit uns reisen. – Bild mit Ostseeblick im Anhang 🙂

  9. EINMAL ANDERS.
    SEHR SCHÖN.
    LEHRREICH.
    WIR WÜNSCHEN EUCH AUF DEM SPIRITUELLEN WEG ALLES GUTE, LIEBE UND GLÜCK DER WELT.
    Karl & Marie, Filip & Kelly

  10. Das war mal eine interessante Zeremonie. Wer auf Feuer und Mittelalter steht, dem kann ich es nur empfehlen.
    Auch interessant war es, wie es früher zur Trauung kam und wie sie zelebriert wurde. SO SEI ES!
    Marie/David

  11. Vielen Dank,
    es war eine sehr naturnahe und aufschlussreiche Zeremonie!
    Toll war die Kinderbetreuung und die Ausgestaltung des Festes, mit Musik und Vorträgen.
    Alles Gute weiterhin!
    Kristin & Patrick mit Familie

  12. Hallo liebes Brautpaar,
    das war eine wirklich interessante Zeremonie. Es war super beeindruckend und ihr habt voll in dieses Motto gepasst. Euch alles erdenklich Gute.

    Ein Gast

  13. Hallo ihr beiden.
    Ich wünsche Euch eine lange Verbundenheit in Liebe und Respekt.

    Helene

    PS: Die Location wurde bestens genutzt und es wurde eine wirklich angenehme Atmosphäre geschaffen.

  14. Liebe Marlen, lieber Frank,
    das war wirklich eine Zeremonie, die echt mal was anderes war. Es war lehrreich, romantisch, ein großer Gänsehautmoment, vor allem der Gang des Brautpaares über den Fackelweg und der Gang durch den Brautbogen. Auch die Schwertübergabe durch den Brautvater war sehr emotional. Tolle Kinderbetreuung und alles einfach nur empfehlenswert, wenn man etwas anderes möchte als den heutigen Standard.
    Vielen Dank sagen,
    Tina, Oli und Egon

  15. Liebes Brautpaar,
    das war eine außergewöhnliche Zeremonie, eine super Stimmung, ganz liebe Leute, die das wunderbar gemacht haben. Ich war noch nie bei soetwas dabei gewesen, daher sind Vergleiche schwierig.
    Alles, was so aufgebaut wurde > (Brautbogen/Feuer) war wunderschön vorbereitet und sorgte für eine mega Atmosphäre.
    Die Kinderbetreuung war eine klasse Idee – kam nur bei meinem Kind nicht so gut an, aber das lag mehr an dem heißen Tag.
    Alles in allem – wunderbar.
    Liebe Grüße Silvia

  16. Wir waren noch nie zu so einer Zeremonie und waren sehr neugierig, wie diese abläuft.
    Für Menschen, die keine herkömmliche Trauung möchten, ist diese Zeremonie genau das richtige.

    Vielen Dank an Marlen und Frank, die uns daran teilhaben ließen.
    Ralf und Anne

  17. Ihr Lieben!
    Es war eine super Feier der anderen Art, eine super Stimmung,
    Unterhaltung mit schöner musikalischer Umrahmung.
    Alles Liebe auf Eurem gemeinsamen Lebensweg.
    Andrea und Helga

  18. Mir als Kienhädner kennen ja nun die klassischen Hochzeiten. Diese Variante war mal ganz was anderes.
    Bleibt hängen und kann jedem, der nichts mit Glauben und Kirche anzufangen weiß, empfohlen werden.

  19. Hallo ihr beiden ❤️,
    das war eine tolle Zeremonie und super Leute! Hut ab sowas auf die Beine zu stellen.
    Danke auch für die Kinderbetreuung.

    Alles Liebe und Gute für das Brautpaar,
    Silvio, Jana und Oskar

  20. Supi, dubi, alles schick, tolle Feier!
    Die Kräuterlehre war sehr interessant.

    Die Kiddys fanden die Kinderbetreuung echt schön. Es wurden tolle Spiele gepielt, gebastelt und gemalt … alles in der Natur pur. Den kleinen Nasen hat es gefallen.

    Denny the blue face .. Stimme war fast weg, Humor war da.

    Eure Caro 🙋‍♀️

  21. Vielen lieben Dank, daß wir an Eurem Tag dabei sein durften.
    Es war ein wundervolles Fest mit leckerem Essen und super Unterhaltung.
    Für die gemeinsame Zukunft wünschen wir euch alles Gute.

    Hilli & Esther

  22. Da habt ihr euch ja was ausgedacht!
    Echt spannend so besondere Kostüme zu erleben! Definitiv eine interessante Abwechslung zu anderen Feiern!

    Viel Kraft + Robustheit für das Brautpaar.
    Konrad + Kessy

  23. Endlich kommen wir dazu Euch ein paar Zeilen zu schreiben.
    Es war eine sehr außergewöhnliche Zeremonie.
    Wir werden uns wohlwollend an dieses Fest erinnern.

    Heidi und Toni

  24. Hallo liebes Brautpaar,
    es war ein einzigartiges Erlebnis.
    Die Feier, Zeremonie und Ausgestaltung des Ortes war eine tolle Zeitreise.
    Besonders wertvoll war auch die Kinderbetreuung, so konnte man der Trauung auch gedanklich beiwohnen.
    Die Zeremonie war lehrreich und sehr romantisch.

    Wir wünschen dem Brautpaar ewig anhaltendes Glück.
    Patricia Förster & Richard Mai

  25. Vielen Dank für die schöne Veranstaltung! Die Zeremonie war echt super und interessant. Etwas ganz besonderes!
    Liebe Grüße Eric & Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.