Skip to main content

Jugendleite am 21. Juli 2018 bei Peine

Arthurs Lebenskreislauf beginnt mit seiner Geburt im Dezember 2011. Bald darauf dürfen wir seine Namensweihe durchführen. Die Zeit vergeht – nun ist er bereits in seinem 7. Lebensjahr. Er wird in wenigen Tagen eingeschult und erhält aus diesem Grund heute seine Jugendleite.

Während der Zeremonie erzählen ihm die drei Nornen. Sie berichten Arthur von seiner Vergangenheit, durchleben mit ihm die Gegenwart und geben ihm Auskunft zu seiner Zukunft. So durchwandert er sein gesamtes Leben. In verschiedenen Wettkämpfen erweist er sich als siegreich. Zudem zeigt er, wie klug und großzügig er ist.

Die von den Nornen überreichten Geschenke sollen Arthur schützen, weisen Rat erteilen und ihn sicher durchs Leben geleiten.
Am Zeremonieende schließt sich der Kreis. Glücklich empfangen ihn seine Eltern und all die Vorfahren seiner Blutslinie. Mit viel Spaß, Tanz und Gesang vergehen die Feierlichkeiten wie im Flug. Bei abendlicher Harfenmusik und vielen gemeinsamen Gesprächen klingt dieser phantastische Tag langsam aus.

Wir bedanken uns bei Arthur und seiner Familie. Es freut uns sehr, Euren Sohn in einen neuen Lebensabschnitt begleitet zu haben. Auch für uns bleibt dieser Tag etwas ganz Besonderes, denn es war die erste Jugendleite, die wir überhaupt durchgeführt haben.

Bilder der Jugendleite

7 Kommentare zum Beitrag

  1. Das war eine tolle Zeremonie! Sehr spannend (denn bei den Prüfungen wurde Arthur wirklich nichts geschenkt!), unterhaltsam, abwechslungsreich und mit Überraschungsmomenten. Arthur hat sich wie ich finde tapfer und würdig geschlagen. Übrigens tolles Bild mit dem Bogen!

    Der Ausklang des Tages bei Musik, Tanz und Harfespiel(!) hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf die nächste Feierlichkeit nach germanisch-nordischem Brauchtum :).

  2. War mal wieder ein wunderschönes Fest mit euch. Vielen lieben Dank für den gelungenen Tag und Abend.
    Super Organisation sowie eine spannende und teils auch überraschende Zeremonie. 😉 Arthur ist jetzt sicher gut vorbereitet für seinen nächsten Lebensabschnitt.
    Ich freue mich schon auf das nächste mal.
    Macht weiter so.

  3. Mit Tränen in den Augen verfolgte ich die Meisterleistung meines Enkels. Ihr habt Ihn in verschiedenen Prüfungen auf seinen neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Mit Spannung erfreute ich mich an der Zeremonie und genoss bei Musik, Tanz , Speis und den Trank den Ausklang des Tages.
    Bis zum nächsten Jahr!

  4. Ihr Lieben!

    Wir durften Euch nach 2 Jahren wieder bei uns empfangen, die Freude war groß und das Wiedersehen um so mehr! Auch habt Ihr unseren neuen Sippenzuwachs Thorwie begrüßen dürfen.
    Die Jugendleite von unserem Sohn Arthur war von Euch wunderschön und durchdacht umgesetzt wurden. Zu Beginn die Vorstellung der drei Nornen und die Einbeziehung in die die Jungendleite, das hat uns besonders gut gefallen. Auch das Arthur diese Zeremonie aktiv mitgestalten konnte. Genau richtig für einen Jungen in seinem 7. Lebensjahr. So konnte und wurde es Arthur auf gar keinem Fall langweilig und er hat alles bewußt mit erlebt. Äußerst bedeutend war es, dass Ihr unserem Sohn nicht nur die Glanzseite des Lebens aufgezeigt habt, sondern auch sehr deutlich das schlechte im Leben. Denn “es ist nicht alles Gold was glänzt”.
    Wir haben uns sehr wohl gefühlt und der Ausklang der Feier bei Tanz und Musik hat noch mal einen besonderen Höhepunkt dargestellt.
    Eurer Tanz und auch das Harfespiel lockt selbst die zurückhaltensten Gäste hervor.

    Auf das wir uns im nächsten Jahr zur Namensweihe unserer Tochter wiedersehen!

    Nicole und Dirk

  5. Hallo liebes Team der Eheleite, das Fest von Arthur hat uns fantastisch gefallen. Ambiente, Wetter und die Zeremonie waren entspannend,super organisiert und mit netten und erfrischenden Menschen geprägt!!Danke für dieses Erlebnis und auf weitere tolle Feiern die Ihr organisiert!

    ♧☆♣◇

    Bleibt so offen und Frisch…..

    Grüße von der Zukunft 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.