Skip to main content

25. Juni 2023 – Doppelte Namensweihe in Wittenberg

Heute sind wir zu Gast in Wittenberg. Am Rande der Dübener Heide treffen wir unser ehemaliges Brautpaar Laura & Christopher wieder. Vor fast fünf Jahren haben sich die beiden nach heidnischem Brauch vermählt. Nun freut es uns zu sehen, daß aus dem verliebten Paar eine kleine Familie geworden ist. Es erfüllt uns mit großem Stolz, die heidnische Taufe ihrer beiden Mädchen ausrichten zu dürfen.

Die erstgeborene Tochter Juna wurde vor wenigen Tagen 4 Jahre alt. Sie ist demnach ein Kind der Sommersonnenwende. Talvi, ihre zweite Tochter, erblickte vor 18 Monden – zur Zeit der Wintersonnenwende – das Licht dieser Erde. Die Tage um die Sonnenwenden werden für die beiden Mädchen also schon durch ihre Geburt immer etwas Besonderes sein. Doch durch die gemeinsame Namensweihezeremonie, werden sie sich als Geschwister jetzt noch enger miteinander verbunden fühlen.

Während der heidnischen Taufe werden die Schwestern symbolisch mit den vier Urkräften der Natur in Berührung gebracht. Die Eigenschaften von Erde, Wasser, Luft und Feuer werden von Stund´ an gleichmäßig für unsere beiden Sonnenwendkinder wirken. Und wie zu allen Zeiten spinnen die Nornen nun auch den persönlichen Lebensfaden für Juna und Talvi. Untermalt von zarten Harfenklängen, bekommen die Mädchen von ihren Eltern schöne Taufgeschenke überreicht und erhalten viele gute Wünsche für die Zukunft. Anschließend geloben die beiden Godi (Patentanten) ihren Schützlingen stets zur Seite zu stehen, sofern sie im Leben Hilfe benötigen. Das Entzünden der Namensrunen bildet schließlich den würdigen Abschluß für diese zweifache heidnische Taufzeremonie.

Liebe Laura, lieber Christopher, wir möchten uns bei Euch und Eurer Familie für die schöne Feierstunde bedanken. Wir wünschen Dir, liebe Juna, sei lebensfroh, liebevoll, klug und empathisch, und Dir, liebe Talvi, sei zielstrebig, selbstbewußt, mutig und freidenkend! Die Gunst der alten Götter soll Euch allzeit und lebenslang begleiten.

 

10 Kommentare zum Beitrag

  1. Erst mal ein Riesiges Dankeschön, dass ihr wieder so eine wundervolle Zeremonie gemacht habt. Es war einfach alles super, gefühlt noch wärmer als damals zur Hochzeit, aber trotzdem hat wieder alles super geklappt. Wir haben uns riesig gefreut euch alle wieder zu sehen und hatten eine Menge Spaß. Wir freuen uns auf das nächste mal. Mal sehen, was wir dann zusammen feiern …

    Laura, Chris, Juna und Talvi

  2. Wir wünschen Juna und Talvi eine gute Zukunft und einen starken Familienzusammenhalt.
    Die Feier hat uns sehr gefallen. Wir fanden das Programm sehr abwechselungsreich. Vor allem die kreativen Ideen für die 4 Elemente. die Juna und Talvi übergeben wurden. Die kleinen Reden waren sehr schön vorgetragen und lehrreich. Die Namenserklärungen waren sehr informativ.
    Die Harfe war sehr schön anzuhören und die Dame hat auch wunderschön gesungen. Am Ende war das Feuer an den Runen ein toller Abschluß.

    Freya Herrmann und Familie Herrmann

  3. Es war mir eine Freude die Patentante der beiden süßen Mäuse, Juna und Talvi, zu sein.
    Die Feier war ein Genuss und es war eine wahre Freude hautnah bzw. mittendrin dabei zu sein.
    Der Sonnenschein hat alle Gemüter erwärmt und unsere Liebe zueinander weiter wachsen lassen.
    Meine Familie und ich wünschen meinen Patenkindern alles Liebe dieser Welt.

    Diana, Lea, Felix, Kevin ♥️

  4. Ein besonderes Ereignis, nach unserer Hochzeitsfeier für die Kinder vor fast 5 Jahren.
    Die heutigen Hauptgäste waren unsere Juna & Talvi – die gar nicht so recht wußten das alles für sie bestimmt war.
    Wir freuen uns auf viele schöne Feste und Erinnerungen und wünschen unseren beiden Enkeln, daß all ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

    Oma Vana und Opa Mario

  5. An die kleine Familie, die wir so lieb haben.
    Wir danken euch für diesen unvergesslichen Tag und die neue Erfahrung. Es war ein wirklich unglaubliches Gefühl euch heute so glücklich, zickig und gestresst zu sehen haha.
    Auch wenn ich, Sophie, euch leider noch nicht so richtig kenne, freue ich mich auf die Zukunft mit euch und darauf die Stifte weiter groß werden zu sehen und euch beide weiterhin im Band der Liebe.

    Ich habe euch jetzt schon ins Herz geschlossen. Und in Lukas seinem Namen kann ich sagen, dass er stolz darauf ist Lauras Bruder und Chris sein Schwager zu sein. Aber den Stolz der Onkel der kleinen Mädels zu sein, könnte er gar nicht in Worte fassen. Eine kleine Vorbildfamilie könnte man euch fast schon nennen. Ein Schweif an Magie soll über euch fliegen, um schwere Zeiten fern zu halten. Die Kräfte der Elemente sollen euch geleiten, sollten schwere Zeiten euch erreichen. Nur das beste für euch ♥️
    Natürlich auch in den Therapiestunden, die ihr benötigt, sobald euer Nachwuchs die Pubertät erreicht. Ihr sollte in den Gedanken aller Menschen bleiben, die euch den Weg geleitet haben. Sei es geistig anwesend oder körperlich.
    Ihr 4 habt unter anderem nicht nur mich und Lukas als Schutzengel, sondern alle Liebsten.
    Wir haben euch lieb ♥️
    Sophie & Lukas

  6. Es war wieder ein besonders schöner Tag, den ich miterleben durfte.
    Ganz besonders, weil es die Namensweihe meiner beiden Patenkinder war.
    Ich war gerührt, begeistert und voller Liebe.
    Das war und ist etwas ganz besonderes für die beiden.
    Ich bedanke mich, dass ich ein Teil davon sein konnte.

    An meine Patenkinder:
    Ich werde immer auf euch aufpassen, euch lieben und schützen.
    Danke an eure Eltern, daß es euch gibt.
    Juna, dir wünsche ich Klugheit, Empathie und Lebensfreude.
    Talvi, sei zielstrebig, selbstbewusst und freidenkend.

    Eure Patentante Jasmin

  7. Alles Gute und das alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen. Es war ein wunderschönes Erlebnis, wenn auch die Sonne es sehr gut mit uns gemeint hat.

    Liebe Grüße Onkel Celly

  8. Die Namensgebung war eine neue und schöne Erfahrung. Als heidnische Zeremonie war es eine sehr interessante Sache, die wir so noch nicht kannten.
    Natürlich wünschen wir den zwei kleinen Mäusen viel Glück auf ihrem Lebensweg.
    Den Eltern der beiden wünschen wir Geduld und starke Nerven.

    Liebe Grüße Alex und Janine

  9. Zur Namensweihe von Juna und Talvi, wünschen wir euch alles Glück der Welt und daß ihr nie eure Freude verliert, bzw. euch diese stets bewahrt. Zeigt euer Lachen immer und überall!

    Ronja, Vicent & Tobi

    Kemberg, 25.06.23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.