Skip to main content

3. Mai 2025 – Jugendweihefeier im Landkreis Märkisch-Oderland

Entlang leuchtend gelber Rapsfelder und sattgrüner Wiesen, fahren wir heute zu Bella Antonia. Bei milden Frühlingstemperaturen sind wir zu Gast bei ihrer Familie, um für sie eine wunderschöne Zeremonie auszurichten. Erst vor wenigen Tagen wurde das einst kleine Mädchen 14 Sonnen alt. Und so wie derzeit die Natur erblüht, so erblüht auch Bella nun zu einer jungen Frau.

Auf den ersten Schritten dieses neuen und aufregenden Lebensabschnittes möchten wir Bella gern begleiten. In den frühen Abendstunden beginnt ihre Jugendweihefeier mit einer heiligen Weihestunde. Hier wird Bella nach alter Tradition in den Kreis der Frauen aufgenommen. Gemeinsam mit ihrer Mutter Carla durchschreitet sie ein geschmücktes Weidenbogenspalier, welches direkt zur Göttin führt. Dort opfern Bella und Carla der Großen Mutter und erweisen ihr damit ihre Ehrerbietung.

Anschließend wird Bella an die weiblichen Riten und Bräuche herangeführt und in die Geheimnisse der Frauen eingeweiht. So begreift sie ihre künftige Aufgabe und Stellung innerhalb der Familiengemeinschaft. Als Hüterin des Herdfeuers entfacht sie sogleich die Flammen. Hierin entzünden wir die Fackeln für unseren magischen Fackellauf.
Am wärmenden Feuer erklingt später noch ein Harfenspiel bis in die Finsternis hinein. Fröhlich wird gesungen und gefeiert.

Liebe Bella – wir bedanken uns bei Dir und Deiner Familie für diesen großartigen Tag. Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles, alles Gute. Möge die Große Mutter, die die Älteste und Weiseste ist, immer über Dich wachen.

 

Ein Kommentar zum Beitrag

  1. Liebe Bella, alles Gute auf Deinem Weg zur Frauwerdung.
    Es war die schönste Weihe, die wir je gesehen haben.
    Oma Bine und Opa Rolfi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..