Skip to main content

Medieval Marriage at the Funkenburg on 15 September 2018

In Thuringian Kyffhäuser District we are greeted by the imposing reconstruction of a Germanic defensive settlement. The Funkenburg of the Hermunduren, the army warriors of Thuringia, rises high above Helbe Valley. Laura and Christopher want to enter into the bond of marriage according to pagan-medieval tradition here today.

With a small drink our bridal couple welcomes its guests. All present are looking forward to the coming hours. Family and friends take a seat on the festively decorated benches of the ceremony site. At the early afternoon hour, the young couple paces through the bridal arch.

Now the marriage begins according to old custom and tradition. The gods of all four directions are questioned. Laura and Christopher promise eternal loyalty and solidarity to each other. As the lovers leave the festival ground, all the guests rise from their seats – cheer and congratulate the newlywed couple.

After coffee and cake have been served, eheleite.com ask for the dance. With folkloric sounds, such as the Holsteiner Dreitour, the Chapelloise or the Russian Troika, the dancefloor fills up. It is always a pleasure for us to spend the day with such a dance-loving wedding party!

As the last rays of the sun go out later, the glow of the torchlight-dance illuminates the dark evening sky. The subsequent flame celebration completes this moving day. Dear Laura, dear Christopher, we wish you all the best, a lot of harmony and always the blessing of the old gods!

Pictures of the Medieval Marriage

19 Kommentare zum Beitrag

  1. Das war ein spektakuleres Fest, mit einer interessanten Eheleite und superlustigen mittelalterlichen Tänzen. Es war toll diese Art von Eheschließung kennen zu lernen. LG Sindy

  2. Es war eine wunderbare Hochzeit. Vielen Dank an das Team von eheleite, dass ihr Laura und Christopher so einen tollen Tag ermöglicht habt. Steffen

  3. Dank euch hat der Satz der schönste Tag im Leben eine noch beeindruckendere Bedeutung für uns erhalten. Wir haben uns ja so schon riesig darauf gefreut aber unsere Erwartungen wurden um ein 10 Faches übertroffen. Danke das wir den Tag gemeinsam mit euch verbringen durften und wir freuen uns auf das nächste mal.
    Es war einfach wundervoll. ☺️
    Christopher und Laura

  4. Passendes Wetter, wunderbarer Ort, fröhlich-entspannte Atmosphäre, Gäste mit guter Laune.
    Vielen Dank Euch Beiden für die Einladung. Hatte viel Spaß!

    Liebe Grüße Dana

  5. Die Location ist traumhaft. Besonders die Tänze sind originell und bringen alle zurück ins Mittelalter. Einfach nur super!

    Liebe Grüße von:
    Stefan
    Dominik
    Alex & Viola

  6. Erstmal Wunderschöne grüße an das traumhafte Brautpaar. Die traumhochzeit der beiden ist in erfüllung gegangen. ich wünsche alles gute und ewige liebe. Das komplette programm war etwas neues, allerdings war die hochzeit wie in einem Märchen. Ich freue mich unendlich dolle für meine schwester und ihren mann . Es hat einfach alles gepasst!

    Schwesti (Ronja) von der Braut

  7. Liebe Grüße ans das Brautpaar Laura und Chris!

    Die Zeremonie hat uns sehr gut gefallen, Die Aufmachung war klasse und alles in allem kann man sich nicht Beschweren.
    Großen Respekt an das Eheleite Team, dafür dass sie sich die Mühe gemacht haben.
    Es war einfach ein Erlebnis für sich.

    Wir Freuen uns auf spätere Hochzeitszeremonien und gute Zusammenarbeit.

    Liebe Grüße von den Eltern und Geschwistern der Braut.

  8. Liebes Eheleite- Team,
    Ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr uns alle mit einer atemberaubenden Zeremonie in euren Bann gezogen habt! Eine unvergesslich tolle Vorstellung mit einem so professionellem Programm hat uns einen märchenhaften Tag beschert. An den sich das Brautpaar sowie alle Gäste ein Leben lang erinnern werden. Ihr habt uns nicht nur eine faszinierende Vorstellung geboten, wir durften sogar Teil eure Aufführung sein und mit euch tanzen und feiern nach mittelalterlichem Brauch!
    Es hat uns allen sehr gefallen! Dankeschön an das gesamte Team! Ihr ward großartig!!!
    Wir wünschen euch weiterhin viele erfolgreiche Auftritte und hoffen, es bald mal wieder miterleben zu dürfen.

    Dem Brautpaar Laura&Chris danken wir, dass wir dabei sein durften und wünschen euch alles erdenklich Gute für eure gemeinsame Zukunft.
    Wir haben euch sehr lieb!

  9. Unser persönlicher Eindruck vom Auftritt der heidnischen Eheleite war sehr mitreissend und erfrischend zugleich. Durch die historisch anmutenden Gewänder wirkte ihr Auftritt sehr authentisch in den Befestigungen der Funkenburg und es kam uns dabei vor, als würde uns diese illustre Tänzergruppe im Nu auf einen großen Sprung durch die Zeit in unsere gemeinsame historische germanische Vergangenheit mitreißen. In den verschiedenen tänzerischen Reigen fühlten wir uns wie die einfachen schottischen Krieger und Bauersleute der damaligen Zeit, ganz wie man sie zb. im Film “Braveheart” in der Szene der ländlichen Hochzeitsfeier sehen kann. Oder auch im nachfolgenden Kreistanz kam es uns fast vor, als würden wir live mit “Arn dem Ritter” in seinem schwedischen Dorf im frühen Mittelalter mitfeiern. Die Mitglieder vom Freundeskreis der “heidnischen Eheleite” haben uns ganz direkt an unsere eigenen Wurzeln erinnert und uns allen so viel Freude mit ihren Darbietungen gebracht. Wir hoffen, sie bald einmal wieder zu erleben, sei es hier in der Funkenburg oder auf irgend einem schönen Mittelaltermarkt.

  10. Die Zeremonie hat uns sehr gut gefallen. Etwas sehr ausgefallenes und wahnsinnig spannendes. Zeitweise war ich überwältigt von der Atmosphäre. GÄNSEHAUT PUR. Vielen Dank dass wir das erleben durften.
    Jasmin & Patrick

  11. Die Eheleite war neu für uns und hat uns gefallen. Die Autenthizität der er Location, die Details der Zeremonie und vor allem die spürbare Verbundenheit vom Veranstalterteam mit dem Thema hat das Ganze, auch für “Unwissende” sehr interessant gemacht. Tolles Erlebnis, wahnsinns Location und geile Feier. Immer wieder gern dabei!

    Maik & Adrienn

  12. Wir möchten uns noch einmal für die Einladung zu der wundervoll gelungenen Zeremonie bedanken und wünschen weiterhin alles Gute.

    liebe grüße Drea und Volker

  13. Alles Gute fuer mein Kind und und meinen lieben Schwiegersohn. Die Hochzeit war eine richtige Maerchenhochzeit. Ein langes, zufriedenes und erfuelltes Eheleben.
    An Eheleite ein riesiges Dankeschoen fuer diesen supertollen unvergesslichen Tag.

    Brautmutter Sylvana und Brautvater Mario

  14. Dankeschön, dass ich dieses Fest mit euch gemeinsam feiern durfte. Ein Fest und ein Tag, der für euch wohl der schönste im bisherigen Leben war. Ein Tag in einer wunderschönen Umgebung, mit einer faszinierenden Hochzeitszeremonie, erfrischenden fröhlichen Tänzen und Ritualen. so wird dieses Fest bei uns allen wohl lange in schöner Erinnerung bleiben.

    Alles Liebe für euch. Andrea

  15. Schöne Location und super Stimmung. Man konnte die Zeremonie von der Lautstärke her sehr gut verstehen. Es war mal was anderes. Das Veranstalterteam war voll dabei und hat seine Arbeit erfolgreich ausgeführt. Vielen Dank für die Erfahrung. Weiter so!
    Patrick & Melanie

  16. Wir bedanken uns recht herzlich für eure Einladung, es ist wundervoll mit euch feiern zu dürfen… eine supi feier… mega viele wundervolle gemeinsame Jahre, auf das eure Liebe niemals endet…
    Eure Diana und Lea….
    Auch Kevin wünscht euch alles liebe und gute…

  17. Hallo Ihr Lieben,
    vielen lieben Dank für die DVD/ BlueRay von der Hochzeitszeremonie und den gesamten Feierlichkeiten.
    Sie ist wunderschön geworden.
    Das wird uns immer in Gedanken bleiben.
    So etwas individuelles bleibt ewig im Herzen.
    Ihr seit ein tolles Team. Macht weiter so.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.