Skip to main content

22 April 2023 – Pagan Marriage Ceremony in Beeskow, Brandenburg

So far, spring has truly not spoiled us with warmth and sunshine. Instead, it has been frosty cold or raining cats and dogs. But now, at last, nature is turning a soft green and the golden spring sun is beaming down on us from the blue sky. Birds are chirping their songs in the young leaves of the trees.

We meet our bride and groom Ina and Matthias in the Germanic Longhouse in Krügersdorf. Here they are joining hands today to tie the knot according to ancient custom.

Moved by his feelings, the father of the bride leads his daughter Ina to the place of marriage. There, waiting at the bridal arch, Matthias receives his beloved.

Happily, both walk arm in arm down the torch-lit aisle and enter the ceremony site. Together with family and friends they listen to the old myths and traditions.

During the ceremony, Ina and Matthias purify themselves of all things that cling to them from the past. They detach themselves from all false promises, from all old and new curses and enter the new stage of their lives completely pure and unsullied (purification ceremony).

The goddess Wör, the guardian of all oaths and vows is invoked. In the presence of all those present, the bride and groom pledge their fidelity to each other, and the goddess witnesses this sacred oath. A stone serves as a symbol for this oath, and in future it will be given a special place in the bridal couple’s home. This stone reminds them every day of the promise they have made.

In the early evening, the first delicate crescent of the still young moon appears in the beginning night sky. We invite you to a mystical torchlight dance, which leads directly into a flame celebration at the end of this wonderful day. We gather around the blazing fire of the burning runes and enjoy the magical atmosphere.

Dear Ina, dear Matthias: It was a great pleasure for us to conduct your marriage ceremony. We wholeheartedly wish you all the best and a happy, loving life together. May the benevolence of the old gods always be at your side.

18 Kommentare zum Beitrag

  1. Liebe Schwester, lieber Schwager.

    Wir danken euch sehr herzlich für diese wundervolle und herzergreifende Zeremonie eurer heidnischen Trauung.
    Dieser bewegende Tag, Euch in der Ehezeremonie zu begleiten und unseren Segen zu geben, ist das größte Glück für uns.
    Wir wünschen euch eine glückliche und herzliche Ehe.

    In lieben Grüßen, Deine Schwester Jana, Schwager Sven und Nichte Lotta

  2. Hi Ina-Maus & Matthias.
    Odins Reich war eine geile Location. Essen und Trinken, TOP!!!
    Wir hoffen Eure Ehe ist genau so!

    Vani & Majo

  3. So, nun von eurer lieben großen Nichte ein paar liebevolle Worte ….
    Ich kann mich noch daran erinnern, wie Matthias zu uns (Mama & Co.) kam, Maya wieder zurück in ihr Zimmer ist und nur “NEIN” gesagt hat. Jedes Mal … das waren schöne Zeiten. Wir haben viele schöne Dinge unternommen, hatten schon viel Spaß … ich hoffe, dass das so bleibt … auch wenn es manchmal ein wenig, wenig Kontakt gibt.
    Im Endeffekt will ich euch nur sagen, dass ich euch weiterhin viele schöne Zeiten wünsche und das für immer auch später in Valhalla. Dort könnt ihr weiterfeiern & euer Leben genießen & mit Odin zusammen Met trinken.
    “Möge Odin euch mit Weisheit überschütten, Freya euch Fruchtbarkeit schenken.”
    Mehr fällt mit leider nicht mehr ein (Schwangerschaftsdemenz).
    Ich möchte euch sagen, bleibt bitte für immer in eurem heiligen Ehebund. Ihr paßt wie Po auf Eimer und das von Anfang an.

    Ich hab euch lieb ♥️
    eure Nichte Sharleen

    Essen war bisher sehr deliziös, MUsik zwar traditionell, aber sehr laut.
    Mythologiewissen etwas erweitert.

  4. Also das war wunderschön, einfach mega. Auch, daß bei Fragen zum Inhalt der Zeremonie immer freundlich und verständlich Antwort gegeben wurde. Das hat uns sehr gefallen.
    Danke an alle, die das möglich gemacht haben, danke, daß wir dabei sein durften.

    Herzlichst Armin und Marion

  5. Liebe Ina Lieber matze, jetzt auch noch mal von uns ein paar liebe Worte. Ihr seid einfach für einander geschaffen Topf hat Deckel gefunden! Lange hat es gedauert aber wie sagt man so schön was lange währt wird gut! Und gut ist garkein Ausdruck ihr habt euch für eine grandiose Zeremonie entschieden und es war von der Sängerin bis zur Harfe alles abgestimmt einfach klasse das ist einfach ein magischer Moment gewesen und bleibt sicher unvergessen. Danke das wir es mit euch erleben durften.
    Auf viele weitere glückliche Jahre.

    So sei es, so sei es, so sei es

    Essen, trinken und Bewirtung klasse ganz tolles Team danke

    Herzlichst
    Julia, Christian und Carsten

  6. Hallo ihr zwei. Das war ein wirklich schönes Fest. Alles war richtig gut organisiert und traumhaft schön. Das Essen war auch für Vegetarier sehr lecker und die Zeremonie sehr romantisch.
    Ich kann die Eheleite sehr empfehlen mit den vielen tollen Menschen dort.

    Andrea & Max

  7. Liebe Ina, lieber Matthias.
    Danke für die Einladung!
    Es war ein rundum gelungenes Fest!
    Vom Empfang, der Zeremonie, dem Essen, einfach super.
    Die Orga vom Team Eheleite, ein ganz großes Lob!!!

    Für eure Zukunft wünschen wir euch nur das Beste und viele schöne gemeinsame Jahre!
    Bleibt so wie ihr seid!
    Einfach SPITZE!!!

    Ronny, Steffi & Ben

    Ein Lob an den Redner mit der gälischen Sprache!

  8. Liebe Ina, lieber Matthias,
    ich danke Euch von Herzen für die Einladung, es war ein sehr schönes Fest.
    Wenn ich heiraten würde, dann nur so!
    Vielen Dank und mögen die Götter mit Euch sein.

    Diana

  9. Vielen, vielen Dank. Es ist eine andere Eheschließung, der ich so noch nicht beiwohnen durfte und die sich auch für mich wahrscheinlich nie wiederholen wird.
    Ich bin unendlich dankbar, dass sich in der Entstehung unserer Beziehung zueinander nichts geändert hat und ich immer noch zu eurer Familie gehöre.

    In Liebe Paul

  10. Liebe Ina, lieber Matze,
    von Herzen wünschen wir Euch nur das Beste. Glück für eure gemeinsame Zeit, Liebe auf all Euren Wegen, Gesundheit und ein langes gemeinsames Leben. Steht zusammen auch in schwerer Zeit, es soll euch begleiten ganz viel Freud.
    Eure Familien stehen immer hinter euch.

    Alles Liebe Netti, Ansgar und Gero

  11. Liebe Ina, lieber Matze,

    nun habt ihr es geschafft und man kann euch Eheleute nennen.
    Gerne hätten wir mit euch zusammen Hochzeit gefeiert in Kroatien, aber es kommt eben alles anders als man denkt.
    Vielen Dank für diese unvergeßliche Feier, es war mega und wir sind froh euch als Freunde nennen zu können.
    Oder so ähnlich, ihr wißt, was wir meinen!
    Wir haben euch lieb und freuen uns auf weitere unvergeßliche Jahre mit euch.
    Knutscher und dicke Umarmung,
    Eure Conny + Jens

  12. Liebe Ina und lieber Matze,
    es hat sehr lange gedauert bis wir diesen Tag mit euch feiern durften. Nach 16 Jahren freuen wir uns umso mehr.
    Jede Minute und jede Träne, die wir heute für euch vergießen und mit euch verbringen durften, kamen von Herzen.
    Wir freuen uns sehr eure Trauzeugen sein zu dürfen und würden es jederzeit wieder für euch tun.
    Wir lieben euch und freuen uns auf die nächsten Jahre an eurer Seite.
    Und wir haben den Tag sehr genossen!

    Anne, René & Shawny

  13. Liebe Ina, lieber Matze,
    ich finde es mega toll, was ihr euch für eure Hochzeit einfallen lassen habt. Die Location und die Trauung, einfach alles mega, und ich freue mich natürlich, dass ihr geheiratet habt, da ihr schon so lange zusammen seid und das Leben zu zweit gewählt habt.
    Liebe Grüße deine Maya 🙂

    PS: Bist der beste Onkel “Nein” 😀

  14. Liebe Ina, lieber Matze,
    es ist so schön Euer Glück zu sehen. Wir wünschen Euch dieses Glück und unendliche Liebe für immer. Danke, dass wir bei Eurem tollen Fest dabei sein durften. Es war wirklich eine tolle Feier und so ganz anders als sonst.
    Einfach ein gelungenes Fest.

    Petra & Flo

  15. Liebe Ina, lieber Matze!
    Vielen Dank für die Einladung. Es war eine sehr schöne Zeremonie.
    Ich wünsche euch alles Glück dieser Welt. Das ihr immer Hand in Hand durchs Leben schreitet und nie vom rechten Weg abkommt. Bleibt so wie ihr seid. Fühlt euch gedrückt.

    Euer Katzensitter Steffi

  16. Liebe Gäste und liebes Team der Eheleite,
    wir möchten uns ganz herzlich für den unvergesslichen Tag und die magischen Momente bedanken, dafür das ihr euch auf diese außergewöhnliche Art unserer Zeremonie und Feier eingelassen habt.

    Liebes Eheleite -Team, ein riesiges Dankeschön für das was ihr für uns geschaffen habt, dieser Tag wird immer für uns in Erinnerung bleiben. Danke danke danke Ina und Matthias

  17. Liebe Ina Lieber Matthias,
    Das war die schönste Hochzeit die wir erleben durften! Es war einfach genial die Tränen liefen und Gänse Haut pur.
    Wir werden immer davon schwärmen😍
    Das Essen war super gut es hat Spaß gemacht den magischen Tag mit euch zu erleben.
    Die Reise mit euch durch das Mittelalter zu erleben war sehr schön.
    Respekt an die eheleite ihr habt das klasse gemacht.

    Liebe Grüße Mutti, Micha und Oma

  18. Liebe Eheleiten,

    am Wochenende haben wir unsere Hochzeits-Blu ray angesehen. Der Film ist echt super schön, und wir waren wie verzaubert.
    Nochmal vielen lieben Dank für alles an das gesamte Team der Eheleite!

    Ganz liebe Grüße von Matthias und Ina

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.