Skip to main content

Medieval Marriage with Handfasting on 28 June 2014 in Arnstadt

In Elxleben near Arnstadt a total of 120 guests gathered for the pagan marriage of Claudia and Matthias. In addition, the volunteer fire brigade (where the groom belongs to) was on site, in order to admire the evening splendour flames for once.

But we want to tell about it one by one: When we arrive in Elxleben at 10.30 in the morning, the wedding preparations are in full swing already, and Mr. Sun is also still laughing from the sky. We get down to work immediately to prepare the festival grounds so that the ceremony can start on time at 15.00. As we begin with the marriage ceremony as scheduled, a few small raindrops fall from the sky and welcome all guests to the wedding ritual.

However, a real Thuringian cannot be scared by that, and all those present listen to the event attentively and devoutly. When Claudia and Matthias swear the words of mutual love and loyalty then and everyone jumps up to wish “wealth and material blessings” to the bridal couple by throwing millet – the few drops of rain have long moved away since then, and we can continue with the pagan wedding ceremony in the open air as planned.

After coffee and cake have tasted well, the guests go onto the dance floor to shake a leg and laugh a lot while trying out our medieval dances.

After dinner the bride gives a musical serenade and then it goes on to the previously mentioned flame ceremony on the nearby meadow. And those who see Claudia and Matthias beaming beneath the burning runes in the end, know that the two of them have spent one of the most beautiful days of their so far life, today.

Dear Claudia, dear Matthias, dear Thuringians: You have been excellent hosts, friendly and attentive people with whom it is a pleasure to celebrate and to spend such a nice day!

Pictures of the Medieval Marriage

2 Kommentare zum Beitrag

  1. Wir waren froh dabei gewesen zu sein und wünschen Claudia und Matthias nochmal ALLES LIEBE für IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT!!!!

    Von Herzen Peter + Michaela

  2. Um den vollen Wert des Glückes zu erfahren, brauchen wir jemand, um es zu teilen!
    Ganz nach Mark Twain möchten wir “Danke” sagen, für einen unvergesslichen Tag mit unbeschreiblich tollen Impressionen, sehr herzlichen Gleichgesinnten und einer wundervollen Eheleite!

    Mit vielen Grüßen
    Claudia und Matthias

Comments are closed.

Skip to main content

Mittelalterhochzeit mit Handfasting am 28. Juni 2014 in Arnstadt

In Elxleben bei Arnstadt fanden sich insgesamt 120 Gäste zur heidnischen Eheleite von Claudia und Matthias ein. Auch die Freiwillige Feuerwehr (welcher der Bräutigam angehört) war vor Ort, um einmal ganz in Ruhe die abendliche Flammenpracht zu bewundern.

Aber wir wollen der Reihe nach erzählen: Als die Eheleiten um 10.30 Uhr in Elxleben eintreffen, sind die Hochzeitsvorbereitungen schon in vollem Gange, und auch Herr Sonne lacht noch vom Himmel. Wir machen uns sofort an die Arbeit, um den Festplatz herzurichten, damit die Zeremonie pünktlich um 15.00 Uhr starten kann. Als wir wie vorgesehen mit der Eheleite beginnen, fallen ein paar kleine Regentropfen vom Himmel und begrüßen damit alle Gäste zum Hochzeitsritual.

Jedoch läßt sich ein echter Thüringer davon nicht erschrecken, und alle Anwesenden lauschen aufmerksam und andächtig dem Geschehen. Als Claudia und Matthias sich dann die Worte der gegenseitigen Liebe und Treue schwören und alles aufspringt, um dem Brautpaar durch das Werfen von Hirse „Reichtum und materiellen Segen“ zu wünschen – haben sich die paar Regentropfen längst wieder verzogen, und wir können die heidnische Hochzeitsfeier wie geplant im Freien fortführen.

Nachdem Kaffee und Kuchen den Gästen wohlgemundet haben, wird das Tanzbein geschwungen und bei unseren Mittelaltertänzen viel gelacht und ausprobiert.

Nach dem Abendessen gibt die Braut ein musikalischen Ständchen, und dann geht es zu der bereits angesprochenen Flammenfeier auf die nahegelegene Wiese. Und wer dann zum Schluß der Feier Claudia und Matthias strahlend unter den brennenden Runen sieht, der weiß, daß die beiden heute einen der schönsten Tage ihres bisherigen Lebens verbracht haben.

Liebe Claudia, lieber Matthias, liebe Thüringer: Ihr seid vorzügliche Gastgeber gewesen, nette und zuvorkommende Menschen, mit denen man gern feiert und einen solchen schönen Tag verbringt!

Bilder der mittelalterlichen Hochzeit

2 Kommentare zum Beitrag

  1. Wir waren froh dabei gewesen zu sein und wünschen Claudia und Matthias nochmal ALLES LIEBE für IHRE GEMEINSAME ZUKUNFT!!!!

    Von Herzen Peter + Michaela

  2. Um den vollen Wert des Glückes zu erfahren, brauchen wir jemand, um es zu teilen!
    Ganz nach Mark Twain möchten wir „Danke“ sagen, für einen unvergesslichen Tag mit unbeschreiblich tollen Impressionen, sehr herzlichen Gleichgesinnten und einer wundervollen Eheleite!

    Mit vielen Grüßen
    Claudia und Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.